Abgeschlossene Projekte

Natur, Mensch, unsere Zukunft - Was kann ich tun?

Das ANU-Projekt fand im Zeitraum 2019 bis 2022 statt und wurde von der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft der Freien und Hansestadt Hamburg gefördert.

Zielgruppe des Projektes waren Kinder und Jugendliche aus Grundschulen, Stadtteilschulen und Gymnasien aus Stadtteilen mit niedrigem Sozialindex (KESS 1 und KESS 2), Förderschulen sowie Schulen mit BEA- und IV-Klassen in Hamburg. Diesen Kindern und Jugendlichen wurde die Möglichkeit gegeben, an mehrteiligen umweltpädagogischen Angeboten teilzunehmen, um so gute Bildung für alle im Sinne der SDGs zu gewährleisten.

Projektdokumentation

Integration durch Umweltbildung

Dieses aus Mitteln des Integrationsfonds der Stadt Hamburg geförderte ANU-Projekt wandte sich an Basisklassen oder Internationale Vorbereitungsklassen an Hamburger Grundschulen, Stadtteilschulen und Gymnasien. Insgesamt 43 Klassen hatten im Zeitraum 2017 bis 2019 die Möglichkeit, kostenlos an umweltpädagogischen Angeboten in ihrer Umgebung teilzunehmen und so die Integration der Kinder dieser Klassen zu unterstützen.

Projektdokumentation

Lernort Natur

Das ANU-Projekt "Lernort Natur" richtete sich an Hamburger Schulen mit dem Sozialindex KESS 1. Gerade SchülerInnen aus sozialen Brennpunkten sollte es ermöglicht werden, die vielfältigen Bildungsangebote in Umweltzentren, Naturschutz-Infohäusern, auf Biohöfen und an der Ostsee wahrzunehmen.

Das Projekt wurde mit dem Schuljahr 2018/19 beendet.

Projektauswertung