Freiwilliges Ökologisches Jahr

FÖJ in der ANU-Geschäftsstelle

Mein Name ist Matti Gierke und ich bin 18 Jahre alt. Ich mache seit August 2023 ein Freiwilliges Ökologisches Jahr bei der ANU auf dem Gut Karlshöhe. Nach dem Abitur war ich noch nicht so sicher, wohin mit mir, aber ich wusste, dass ich nicht sofort studieren wollte. Um Praxiserfahrung zu sammeln, neue Erfahrungen zu machen und mich persönlich weiter zu entwickeln entschied ich mich für einen Freiwilligendienst. Weil mir Umweltschutz und Umweltbildung sehr am Herzen liegen, habe ich mich nach FÖJ-Stellen in meiner Umgebung umgesehen und bin schließlich auf die ANU gestoßen. Die gesunde Mischung von Arbeit im Büro und im Grünen hat mich sofort überzeugt.
Ich habe hier die Möglichkeit Kindergeburtstage und Schulveranstaltungen mitzugestalten bzw. zu leiten und so Kinder für die Umwelt und Natur zu sensibilisieren. Mein Tätigkeitsbereich ist sehr breit gefächert und abwechslungsreich. Neben einigen Aufgaben im Büro, wie der Verteilung von Veranstaltungen an die ANU Mitarbeiter*innen, arbeite ich auch viel an der frischen Luft wie zum Beispiel bei der Tierversorgung hier auf dem Gut. Des Weiteren kümmere ich mich um das diesjährige Jahresprojekt "Wildbienen", bei dem es darum geht, Lebensräume für Wildbienen auf dem Gut zu schaffen und Besucher*innen zu inspirieren auch zu Hause etwas für die Förderung der Wildbienen zu tun, da Wildbienen essenziell wichtig für den Erhalt vieler Pflanzenarten sind.
Ich freue mich darauf, einen Beitrag zum Umweltschutz leisten zu können und meine eigenen Ideen in praktischen Projekten umzusetzen. Außerdem hoffe ich, mein Wissen im Bereich der Ökologie und Nachhaltigkeit vertiefen zu können

 

Im Gut Karlshöhe bietet die ANU HH-SH eine Einsatzstelle für das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) an.

Für die Stelle gibt es ein jährlich wechselndes umweltpädagogisch ausgerichtetes Jahresprojekt. Bewerber/innen sollten Interesse an der Natur- und Umweltbildung haben und Spaß an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Auch sollten sie besonders zuverlässig sein und keine Scheu vor körperlicher Arbeit in der Natur bei jedem Wetter haben. Weiterhin ist Freude am Umgang mit Tieren sehr erwünscht. Die Bewerber/innen sollten mindestens 18 Jahre alt sein (gern Abitur), da die Arbeit sehr viel Selbständigkeit und ein besonderes Maß an Eigeninitiative erfordert.

Weitere Informationen und Beschreibungen aller Hamburger Einsatzstellen finden Sie hier.

Bewerbungen sind ausschließlich online möglich und werden bis zum 31.3. des jeweiligen Jahres angenommen.