Absichtserklärung zum Kinderschutz

Absichtserklärung zum Kinderschutz der Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung (ANU), Landesverband Hamburg/ Schleswig-Holstein e.V. zur Prävention von Gewalt und sexualisierter Gewalt gegenüber Kindern und Jugendlichen

 

Als ANU HH-SH setzen wir uns für eine hochwertige Bildung für nachhaltige Entwicklung ein. Unsere aktiven Mitglieder machen Angebote für Menschen jeden Alters. Die Arbeit mir den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen sowie das Verhalten der bei uns tätigen Menschen untereinander ist geprägt von einem respektvollen und gleichberechtigten Umgang miteinander. Die ANU setzt sich - auch mit ihren Bildungsangeboten - für die Belange von Kindern und Jugendlichen ein.

Uns ist es wichtig, dass sich alle Kinder und Jugendlichen in unseren Veranstaltungen wohl und sicher fühlen. Wir setzen uns für die körperliche, geistige und seelische Unversehrtheit der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen ein. Gewalt und sexualisierte Gewalt haben in unseren Veranstaltungen keinen Platz. Die aktive Präventionsarbeit auf allen Ebenen des Vereins spielt eine wichtige Rolle.

Im April 2021 hat der Vorstand an einer Fortbildung der "Dollen Deerns" teilgenommen, um sich dem Thema "sexualisierte Gewalt gegenüber Kindern und Jugendlichen" zu nähern. Für unsere Mitglieder organisieren wir ebenfalls Fortbildungen, um sie für dieses Thema zu sensibilisieren.

Die Ausbildung zum/ zur Jugendgruppenleiter:in zum Erwerb der Jugendleiter/in-Card (Juleica) wird nach den "Mindeststandards für die Inhalte der Ausbildung von Jugendleiterinnen und Jugendleitern" der Freien und Hansestadt Hamburg, Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration, durchgeführt. Sie beinhaltet u.a. die Themen "Kindeswohl" und "inklusive Umweltpädagogik". Angehende Jugendgruppenleiter:innen erhalten nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung die Juleica. Die Juleica ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche und freiberufliche Mitarbeiter:innen in der Jugendarbeit.

Im Hinblick auf eine gelingende und sichtbare Präventionsarbeit unterzeichnen alle Mitglieder der ANU HH-SH, die für den Verein aktiv Veranstaltungen durchführen, eine Selbstverpflichtung, die dieses informelle Selbstverständnis schriftlich festhält. Sie ist Bestandteil des vorliegenden Konzeptes zum Schutz von Kindern und Jugendlichen vor Gewalt und sexualisierter Gewalt. Mit der Unterzeichnung der Selbstverpflichtung werden alle Mitglieder hinsichtlich der Prävention von Gewalt und sexualisierter Gewalt sensibilisiert. Die Selbstverpflichtung beinhaltet einen Verhaltenskodex und die Versicherung der/des Unterzeichnenden, dass er oder sie sich in der Vergangenheit keines Gewaltverbrechens oder Verbrechens sexualisierter Gewalt schuldig gemacht hat oder verurteilt wurde.

In der Selbstverpflichtung wird mit allen Mitgliedern der ANU HH-SH, die für den Verein aktiv Veranstaltungen durchführen, die regelmäßige Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses vereinbart.

Erklärung zur Selbstverpflichtung